1. Die Öffnung
Letzten Samstag am 3 Februar 2007, wir hatten eine Aktivität. Wir hatten eine Klassenfahrt nach Jogjakarta. Circa um 6.30 Uhr wir waren in der Schule. Unser Schulleiter Drs. H.M Thoyibun SH. M.M. öffnete die Aktivität. Und dann haben wir zusammen gebetet. Circa um 7.00 Uhr wir begannen die Klassenfahrt. Wir gingen mit zwei büsen dort. Zuerst ist Bus für XII Sprache 1 und zweiter Bus für XII Sprache 2 ist. Wir waren im ersten Bus mit anderen Freunden und unseren Lehrern. Sie sind Herr Kosim, unser Deutsch Lehrer, Herr Wuryanto unser Geschichte Lehrer und Herr Agus ist auch unser Deutsch Lehrer. Wir sind in eine Gruppe, das Mitgleider unserer Gruppe sind Lukas, Niko und Trang. Trang brachte seine Digitale Kamera. Im Bus hatten wir viel Spaß. Lukas saß neben Trang und Niko saß neben dem anderen Freund, Yanuar. Wir waren sehr fröhlich. Wir sangen Lieder, horten Musik zu und spielten Gittare.
(lukas und trang qolik)
(meda, arumi und trang)
2. Erstes Reiseziel, Jogjakarta Palast
Unterwegs nach unser erste Resiseziel, Jogjakarta Palast, eine Person unserer Gruppe Niko, war krank. er hat kopfweh. Aber er war gut als wir in Jogjakarta ankamen. So circa um 9.00 Uhr wir haben in Jogyakarta Palast angekommen. Jogjakarta Palast ist gut, der Platz ist breit und sauber. Dort konnten wir die Kultur von Jogjakarta sehen, wie traditionelle Kunst, Malerei, altes Erbe, und Geschichte über den Jogjakarta Palast. Und machten wir auch Foto mit Freunden und unseren Lehrern. Leider sahen wir nicht so viele Touristen dort. Vielleicht war es noch morgen als wir in Jogjakarta Palast waren. Dann sind wir nach den Bus zurückgegangen, und wir gingen unsere Reise weiter. Unser zweite Reiseziel war Borobudur Tempel, es liegt in Magelang.
3. Zweites Reiseziel, Borobudur Tempel
Der zweite Reiseziel war Borobudur Tempel. Borobudur ist der größte und der schönste Tempel in der Welt. Bevor wir dort gingen, aßen wir zu Mittag in einem Restaurant zusammen. Dort irgendein Schüler einige Fotos machten. Und dann beteten wir zusammen mit unseren Lehrern, danach gingen wir die Reise zum Borobudur Tempel weiter. Wir kamen an Borobudur um 2.00 Nachmittags an. Zum glück! Das Wetter war nicht so heiß. Dort machten wir irgendein Foto von uns. Und wir mußten zahlen, um das Bild im Gegend des Tempels erlaubt zu machen. Aber es ist nicht teuer, wir müssen nur Rp 1000,00 zahlen, für die Kamera. Dort konnten wir so viel Touristen treffen und konnten unser Englisch üben. Leider sahen wir keinen Deutschen dort. Enttäuschte, aber das macht nichts. Wir hatten ein Gespräch mit jeden Touristen.
So er ist Herr William, er kommt aus Holland, Norden Holland
Er liebt Indonesien weil seine Frau hier wohnt.
Er sagte, daß indonesische Kultur gut ist, und die Studenten sind sehr nett.
Er machte nicht ängstlich mit dem Terroristen in Indonesien.
So möchte er nach Bali gehen, nachdem er Jogjakarta besichtigte.
Er wird in Indonesien für über 22 Tage bleiben,
und dann wird er nach Holland zurückfahren.
Und er ist Herr Aath, Bruder von Herr William,
Er hat Flores besucht und er will nach Bali fahren.
Er sagt Borobudur ist interresant, die Landschaft ist schön,
und die Leute sind sehr nett.
Und die Landschaft von Borobudur Tempel ist auch so schön. Aber wir hatten Pech, es gab Regen, und wir musten zum Bus bald zurückgehen. Es war lustig, weil wir nicht finden konnten, wo das parkend Gebiet für den Bus ist. Und dann beteten wir in einer Moschee zusammen. nach dem liefen wir in den Regen, und schließlich konnten wir finden wo ist das parkend Gebiet für den Bus.
3. Drittes Reiseziel, Malioboro
Der letzte Reiseziel natürlich Malioboro, wir gingen nach Jojakarta zurück, es war noch Regen. Das Regen war nicht zu ende, aber nicht so stark. So gingen wir die Malioboro Straße entlang. Zwei Personen in unserer Gruppe (Lukas und Niko) gingen mit Herr Wuryanto, er ist unser Geschichte Lehrer. Sogar kauften wir nichts, außer Lukas nur kaufte eine Halskette, es war angenehm. Herr Wuryanto erzählte uns von der Geschichte vom Markt und den anderen Gebäuden. Und dann beteten wir zusammen.
4. Nach Solo zurückgegangen
Circa um 7.00 Abend, sind wir nach Solo zurückgegangen. Wir aßen zu Abend in einem Restaurant wieder. Grafika Restaurant. Und dann gingen wir weiter, nach Solo zurück. Unterwegs wir hatten eine gute Zeit, Zusammengehörigkeit, die wir im Bus tanzen, sangen Lieder mit Herr Kosim. Wir sangen so laut und so viel Spaß.
Ja, es war sehr guter Moment .
Wir kamen in Solo um 9.30 Abend an. Wir sind sehr sehr müde, aber das macht nichts. Wir hatten eine gute Zeit mit Freunden und Lehrern. Und bekamen wir so viele Erfahrungen auch.
Danke für alles. Es war eine gute Klassenfahrt, wunderbarer Moment, und wir können es nicht vergessen.